Am Do., den 1. Dez. lädt die ev.ref.Kirchengemeinde zum Seniorenfrühstück mit vorhergehender Adacht ein. Die Andacht steht in der Reihe „Lebendiger Advent“ und ist dem Apostel Andreas, einem der zwölf Jünger, gewidmet, Er ist der Namensgeber für das Warnzeichen an Bahnübergängen und für die gerade zuende gegangene Detmolder Andreasmesse. Der Name der Kirmes weist darauf hin, dass das bunte Treiben früher mit einem Gottesdienst am Andreastag verbunden war.
Während der Adventsandacht am 1. Dez.  um 9 Uhr in der Christuskirche steht die Person dieses Jüngers Jesu im Mittelpunkt, anschließend gibt es Frühstück.

Am 6. Dez. ist Nikolaustag. In der Christuskirche ist um 18 Uhr Gottesdienstnicht nur mit Konfirmand*innen zum Nikolaustag.
Um 19.30 findet in der Taufkapelle der Christuskirche ein Vortragsabend statt: „Wege aus der Prostitution“. Zu Gast ist Katharina Hondscha von der Anlaufstelle Theodora, Herford. Theodora berät Frauen, die in Prostitution geraten sind und nach Wegen suchen, sie hinter sich zu lassen. Verbunden ist dieser Vortrag mit dem Nikolaustag, weil in einer Fassung der Nikolauslegenden der Bischof Nikolaus drei junge Frauen mit Geschenken zu ihrer Mitgift vor der drohenden PÜrostitution bewahrt. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ev.Erwachsenenbildung statt.