Für So., den 9.Jan. 2022 hatte die ev.ref.Kirchengemeinde Detmold-West einen Wandelgottesdienst vom Markt zur Christuskirche mit Drehorgel und einem der Herberge zur Heimat nahestehenden Stadtführer geplant. Der Gottesdienst sollte um 15 Uhr beginnen. Die Verantwortlichen haben gestern beschlossen, dass dieser Gottesdienst so nicht stattfinden kann. Aufgrund der Form des gemeinsamen Gehens und Zuhörens können Mindestabstände nicht eingehalten werden. Außerdem steht den Verantwortlichen der Missbrauch von Spaziergängen von Rechten und Impfgegner auch in Detmold vor Augen.
Stattdessen wird es einen noch einmal weihnachtlich gestimmten Gottesdienst mit Drehorgelmusik auf dem Vorplatz der Christuskirche geben. Er beginnt um 15.15 Uhr und es gelten die 3G-Regeln.