Lippe feiert 900 Jahre und die Lippsiche Landeskirche feiert mit. Sie lädt seit dem 13. Aug. wöchentlich zur Predigtreih(s)e durch lippische Kirchengemeinden ein. Im reisegepäck ist die biblische Geschichte von Abraham und jeweils ein Bild dazu. Die jeweiligen Bilder entstammen einem Zyklus, den Graf Simon VI in Auftrag gegeben hat. Am kommenden Sonntag macht die Predigtreih(s)e um 10 Uhr in der Ev.-ref. Kirche Langenholzhausen, Krämerstraße, 32689 Kalletal Station. Die Predigt hält Pfr. Martin Benker. Im Mittelpunkt steht das Bild „Krieg der Könige“. Es erzählt davon, wie Abraham seinen Neffen Lot aus Kriegsgefangenschaft und drohender Sklaverei rettet. Die Gemeinde freut sich auf Gäste aus ganz Lippe und lädt im Anschluss an den Gottesdienst zum Kirchkaffee ein.