Nähstube gewinnt Krisen-HELDEN-Preis

2020-10-28T19:00:08+01:00

Einen großen Erfolg kann das Projekt Nähstube an der Versöhnungskirche feiern: Das Team um „Meisterschneiderin“ Gaby Hollmann ist zusammen mit sechs weiteren innovativen Projekten und Initiativen Träger des Krisen-HELDEN-Preises 2020. „Alle Preisträger haben mit ihren innovativen Ideen dabei mitgewirkt, dass wir die Krise in Lippe solidarisch und gemeinsam meistern können“, so Landrat Dr. Axel Lehmann bei der Preisverleihung im Innovationszentrum in Dörentrup. „Wir möchten im Kreis Lippe mit dem Krisen-HELDEN Preis ein Zeichen setzen und die vielen ehrenamtlichen Hilfsangebote und Ideen vor Ort wertschätzen.“ Dieser besondere Preis wurde anlässlich der Corona-Pandemie zum ersten Mal mit insgesamt 20.000 Euro ausgelobt.

Insgesamt nähte das fleißige Team bis heute rund 3000 Mund-Nase-Masken aus gespendeten und gekauften Stoffen in allen denkbaren Farben und Mustern. Ein Teil ist für die Gemeinde bestimmt, ein anderer Teil war Auftragsarbeit für Institutionen und Familien. Verteilt wurden die Masken „an ältere Menschen, Hausärzte, Jugendhilfeeinrichtungen, Lipper für Lipper, Asphaltexistenzler, Flüchtlingsfamilien und Risikogruppen“, so Susanne Schmitz aus dem Nähstubenteam.

Diese preiswürdige Leistung zeugt von einem tollen Teamgeist. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt Nähstube für seinen Einsatz mit dem Preis belohnt wurde und gratulieren herzlich!

Dörte Vollmer

Nähstube gewinnt Krisen-HELDEN-Preis2020-10-28T19:00:08+01:00

Digitaler Advent

2020-10-28T18:57:33+01:00

In diesem Jahr findet der traditionelle „Lebendige Advent“ wegen Corona nicht in gewohnter Form statt. Stattdessen möchten wir Sie einladen zu einem „Digitalen Advent“:  Einzelne Menschen, Chöre und Gruppen unserer Gemeinde werden einen adventlichen Beitrag aufnehmen und per E-Mail versenden. Ein Lied, ein Musikstück, eine Geschichte, ein Gedicht, eine Bildbetrachtung…

Möchten Sie diese adventlichen Grüße auf ihren Computer gesendet bekommen und sich bei Spekulatius, Tee und Kerzenlicht auf das Weihnachtsfest einstimmen? Dann melden Sie sich für den Verteiler bei Dörte Vollmer an: 05266/9297204 oder E-Mail: doerte.vollmer@gmx.de

Wir freuen uns darauf, in diesem Jahr einmal etwas anders den Advent mit Ihnen zu erleben – am eigenen PC  und doch miteinander verbunden.

Dörte Vollmer

Digitaler Advent2020-10-28T18:57:33+01:00

Gottesdienste ab Oktober

2020-10-28T18:58:15+01:00

Ab Oktober sollen die Gottesdienste wieder zu den bekannten Zeiten und mit den besonderen Formaten stattfinden wie vor der Corona-Krise.

Konkret bedeutet das, dass wieder mehr Gottesdienste um 9.30 Uhr in der Versöhnungskirche und in der Pauluskirche gefeiert werden und dass der Abendgottesdienst wieder startet wie auch Familien- und Mitmachgottesdienste. Musikalische Vespern sind im Oktober und November um 17 Uhr einmal an der Versöhnungskirche und einmal an der Pauluskirche (siehe Hinweise). Dazu soll es in der Christuskirche einmal im Monat einen Baustellengottesdienst geben, am 25.10. und 29.11. Dabei können sie auch einen Eindruck gewinnen, wie die Renovierung fortschreitet. Bitte bringen Sie sich eine Sitzgelegenheit mit, wenn Sie die benötigen, und richten Sie sich darauf ein, dass es etwas staubig ist.

An jedem dritten Sonntag im Monat wird ein internationaler Gottesdienst um 17 Uhr in der Erlöserkirche am Markt gefeiert.

In allen Gottesdiensten finden weiterhin die Hygienekonzepte, wie sie jeweils aktuell gelten, Anwendung.

Stefanie Rieke-Kochsiek (für den KV)

Gottesdienste ab Oktober2020-10-28T18:58:15+01:00

Eröffnungsgottesdienst „Interkulturell Kirche sein“ am 18. Oktober

2020-10-07T17:57:26+02:00

Erprobungsraum  ist am 1. Oktober gestartet
Im Internationalen Gottesdienst am Sonntag, 18. Oktober, soll der Start des Erprobungsraums „Interkulturell Kirche in Lippe sein“ offiziell gefeiert werden. Beginn ist um 17 Uhr in der Erlöserkirche am Markt. Bereits ab 15.30 Uhr wird draußen vor der Kirche zu einem Corona-konformen Stehkaffee eingeladen.

Die Evangelisch Koreanische Kirchengemeinde Detmold, die Church of Pentecost International mit westafrikanischer Tradition, eine kleine französischsprachige Gemeinde mit kongolesischen Wurzeln, sowie Gruppen mit britischen und persischsprachigen Christinnen und Christen haben sich mit der ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West, der ev. Studierendengemeinde Detmold-Lemgo und den Arbeitsbereichen Ökumene und Migration der Lippischen Landeskirche zusammengetan. Sie wollen gemeinsam „interkulturell Kirche in Lippe (zu) sein“ – so ist der Titel des Erprobungsraumes, der am 1. Oktober offiziell gestartet ist.

Im Zentrum dieses zunächst dreijährigen Projektes steht der jetzt monatliche internationale Gottesdienst „The Whole World in Worship“ – mit verschiedenen Sprachen und gottesdienstlichen Traditionen. Wenn es wieder möglich ist, soll er mit einem gemeinsamen Essen und Austausch verbunden sein. Weitere Ideen sind kulturelle Angebote, ein gemeinsamer internationaler Chor, interkulturelle Bibelarbeiten oder auch ein internationaler Kindergottesdienst und Beratungsangebote. Gemeinsam soll so ein Modell internationaler Gemeindearbeit vor Ort entwickelt werden, das die verschiedenen Gemeinschaften verbindet, ohne dass sie ihre Eigenständigkeit aufgeben.

In derzeit insgesamt neun Erprobungsräumen entwickeln Gemeinden und Einrichtungen der Lippischen Landeskirche mit Kooperationspartnern neue Formen der Gemeindearbeit.

Eröffnungsgottesdienst „Interkulturell Kirche sein“ am 18. Oktober2020-10-07T17:57:26+02:00
Nach oben