Der Kinder- und Jugendchor ist in drei verschiedene Gruppen gegliedert, die alle am Freitag Nachmittag proben.

Die Jüngsten
(Vorschulalter, 1. und 2. Klasse) singen von 17.15 Uhr bis 17.45 Uhr.

Die zweite Gruppe
(3., 4. und 5. Schuljahr) schließt sich von 17.45 Uhr bis 18.20 Uhr an.

Die Ältesten
(6. Schuljahr und älter) treffen sich dann von 18.20 Uhr bis 19.00 Uhr.

Auf dem Programm stehen weltliche und geistliche Literatur vom fröhlichen Lied mit Bewegung für die Kleinsten bis zu mehrstimmigen Sätzen für die dritte Gruppe. Wir singen hauptsächlich in den Familiengottesdiensten der Kirchengemeinde Detmold-West, gestalten aber auch in größeren Abständen eigene Gottesdienste oder Aufführungen mit einem Musical.

Die Gruppe der Ältesten wirkt außerdem bei Projekten der Kantorei mit, um so ein Kennenlernen des Erwachsenenchores zu schaffen; schließlich dient die Kinder- und Jugendchorarbeit auch der Nachwuchsförderung für die Kantorei.

Die Proben finden außerhalb der Schulferien in der Pauluskirche Klüt, Jerxer Str. 3, 32758 Detmold statt. Neben der Christuskirche in der Stadtmitte und der Versöhnungskirche am Hiddeser Berg ist die Pauluskirche eine weitere Predigtstätte der Kirchengemeinde Detmold-West.

Auf eine lange Tradition blickt das sogenannte Quempas-Singen in der Christuskirche Detmold zurück, das in jedem Jahr an Heiligabend um 16 Uhr stattfindet. Jedes Jahr treffen sich von Mitte November bis Weihnachten bis zu 70 Kinder und Jugendliche aus ganz Detmold, um die Christvesper mit vielen bekannten Advents- und Weihnachtsliedern vorzubereiten.

Der Einzug der Sängerinnen und Sänger ist immer ein ganz besonderer Höhepunkt: Gemeinsam mit der Kantorei und einem Instrumentalensemble erklingt dann von vier Stellen in der Christuskirche der alte weihnachtliche Prozessionsgesang „Den die Hirten lobeten sehre – Quem pastores laudavere.“

Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen.

Nähere Informationen zu den Kinder- und Jugendchören sowie zum Quempas-Singen erhalten Sie bei Kantor Burkhard Geweke (Burkhard.Geweke@kirchedetmoldwest.de).