Die Kantorei der Christuskirche Detmold ist ein gemischter Chor mit 50 Sängerinnen und Sängern. Bei oratorischen Projekten erweitert sich die Zahl bis zu 80 Mitwirkenden. Der Einzugsbereich der Mitwirkenden erstreckt sich über ganz Lippe und auch darüber hinaus.

Als Konzertchor erarbeiten wir drei Programme jährlich, davon eines im Zusammenwirken mit Solisten und Orchester.
Wir pflegen ein breit gefächertes Repertoire von der Renaissance bis in unsere Zeit. Schwerpunkte sind dabei insbesondere Kompositionen zum Genfer Psalter, gilt die Kantorei der Christuskirche Detmold doch seit Jahrzehnten als einer der wichtigsten Klangkörper im reformierten Raum. Andererseits widmen wir uns gerne dem ganzen Spektrum anspruchsvoller und selten zu hörender Literatur für Chor a cappella und mit Orgel. Aber auch die großen und bekannten Oratorien und Messen können Sie bei uns singen. Zu diesen Aufführungen laden wir immer wieder international bekannte Solistinnen und Solisten ein, so sangen bei uns in den letzen Jahren u.a. die Sopranistinnen Barbara Bonney und Sibylla Rubens, die Altistinnen Gerhild Romberger und Yvi Jänicke, die Tenöre Adalbert Kraus und Marcus Ullmann sowie der Bariton Klaus Mertens. Wir arbeiten bei instrumentalbegleiteten Werken mit der Nordwestdeutschen Philharmonie sowie der Kammer Sinfonie Bremen zusammen.

Als Kirchenchor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Detmold-West nehmen wir regelmäßig liturgische Aufgaben in den Gottesdiensten wahr.

Die Proben finden freitags von 20 Uhr bis 22 Uhr im Gemeindehaus Bismarckstr. 23 in Detmold (gegenüber der Christuskirche) statt. Größere Programme werden außerdem in Einzelstimmproben, bei Chorwochenenden und Chorfreizeiten vorbereitet.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Bei Interesse nehmen Sie bitte zuvor Kontakt mit unserem Kantor Burkhard Geweke auf (05222/580014, info@kantorei-christuskirche-detmold.de).