Seit mehr als fünf Jahren bietet die Gemeinde ein Gitarrenensemble für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Über die Jahre hinweg hat sich ein fester Stamm gebildet, der sich wöchentlich in den Räumen der Pauluskirche trifft und gemeinsam Werke der Gitarrenliteratur einübt. Dabei stehen steht neben der klassischen auch zeitgenössische Literatur auf dem Programm. Stücke, die lange Zeit geprobt wurden und „reif“ für eine Aufführung sind, werden zu verschiedenen Veranstaltungen präsentiert.

Geleitet wird das Ensemble von Timo Schlegel, der zur Zeit an der Hochschule für Musik Detmold mit dem Hauptfach „klassische Gitarre“ studiert.

Wer Lust und Interesse hat Gitarre zu lernen oder bereits Gitarre spielt und in einer Gruppe zusammen musizieren möchte, kann jederzeit an einer Probe teilnehmen und sich einen eigenen Eindruck verschaffen. Anfängerkurse werden auf Anfrage gestartet.